Ganztagesvolksschule

Die Ganztagesvolksschule Hertha-Firnberg ist eine verschränkt geführte Ganztagesvolksschule. Das bedeutet, dass der Unterricht, Übungsstunden und Freizeitstunden am Vormittag sowie am Nachmittag stattfinden.

Die verschiedenen Stunden werden in einem pädagogisch sinnvollen Wechsel von Lehrpersonen sowie Freizeitpädagog*innen geführt. Dadurch wird jede Klasse von mehreren Lehrpersonen sowie Freizeitpädagog*innen in ihrem Alltag begleitet. Neben dem Unterricht und den Übungsstunden gibt es täglich in der Schule eine einstündige Mittagspause. In dieser Pause gehen die Kinder Mittagessen und haben zusätzlich Freizeit.

Die Anwesenheit der Schüler*innen ist somit täglich außer am Freitag bis zur 8. Unterrichtseinheit verpflichtend. Das bedeutet, dass alle Kinder den Schultag gemeinsam von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr verbringen, außer am Freitag, hier endet der Unterricht für die 1. und 2. Klassen um 12:50 Uhr und für die 3. und 4. Klassen um 13:40 Uhr.

Unsere Schule bietet außerdem eine Frühbetreuung mit verpflichtender Anmeldung von Montag bis Freitag ab 7:15 Uhr an.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist dieses Angebot inklusive Mittagessen GRATIS.

Nach 15:30 Uhr ist eine kostenpflichtige Betreuung im Spätdienst von Montag bis Donnerstag bis 17:30 Uhr und Freitags bis 16:30 Uhr möglich.